> Rennschwein Rudi Rüssel

 

                       autorisierte Lesefassung mit Musik

                         nach einem Buch von Uwe Timm

                      [Deutscher Jugendliteraturpreis 1990]

 

   Erzählt von Stefan Wilkening

   Komposition von Stefan Blum

   für Trompete (Tuba), Kontrabass

   und Percussion                  75 Minuten, mit Pause

                                             für Kinder ab 6

 

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> INHALT>>>>>>>>>

 

Was geschieht, wenn eine Familie am Sonntag  spazieren geht, in einen Gasthof einkehrt und das jüngste Kind dort bei einer Tombola ein quirliges Ferkel gewinnt? Was macht man mit einem Schwein in einer Stadtwohnung, noch dazu wenn es fortan mit allerlei Turbulenzen das Leben und den Alltag seiner neuen Besitzer auf den Kopf stellt, und dem Hausbesitzer samt Bullterrier ein wahrer Dorn im Auge ist?

 

Bevor Rudi Rüssel sich als hochbegabtes Rennschwein entpuppt, stellen sich seiner Karriere einige Hindernisse in den Weg: aus der Wohnung der Familie soll er verbannt werden, landet versehentlich auf dem Schlachthof und hat dann, als er endlich auf der Rennbahn steht, auch noch mit dem Neid seiner trickreichen Kollegen zu kämpfen.

 

Doch: Rudi sticht alle Konkurrenten aus, gewinnt das begehrte "Blaue Band von Egesdorf" und hat am Ende doch nur die Schweinedame Gullinborsti im Sinn...

 

Neben den amüsanten und spannenden Abenteuern einer Familie, die plötzlich zu einem Schwein gekommen ist, lässt uns die Geschichte von Rudi Rüssel auch erkennen, dass es neben jeder realen Erfahrung eine Welt der Phantasie gibt:  

Was wäre wenn...

 

.........................................................................

 

Enstanden ist ein Stück voll Ironie und einfühlsamen Witzes und wenn Stefan Wilkening, mit Augenzwinkern und fröhlichem Anarchismus, aus dem bewegten Leben der Familie Gützkow und ihrem berühmten Rennschwein erzählt, sieht man Rudi geradezu über die Rennbahn flitzen.

 

Untermalt wird die lebendige Lesung von der eigens dafür komponierten, temporeichen, jazzig-fröhlichen Musik von Stefan Blum.

 

Konzept, Textbearbeitung und Dramaturgie Annelie Knoblauch. Produktion von Kulturkontor München.